Die Geschichte der Stern Apotheke

Bald hundert Jahre alt und seit 33 Jahren in einer Hand

Die Stern-Apotheke von 1830 ist die älteste Apotheke in Mönchengladbach. Ursprüngliche wurde unsere Apotheke in der Bismarckstraße betrieben. Wie viele andere Unternehmen musste auch während des zweiten Weltkrieges ihre Geschäftsräume wechseln. Sie zog damals in die Hindenburgstraße um.

munther el qutub stern apotheke moenchengladbachVor nunmehr schon fast 33 Jahren übernahm sie der heutige Besitzer, Herr Apotheker Munther El Qutub, und zwar exakt an Neujahr 1987.

Mit ihm zog die Mehrsprachigkeit in die Stern-Apotheke ein, was sie heute zu einer wichtigen Anlaufstelle für englisch-, niederländisch und arabischsprechende Kunden macht.

Denn wir wissen:

In Gesundheitsfragen möchte Menschen möchten am liebsten in ihrer Muttersprache beraten werden.

أكثر (Mehr (in arabisch) (gespochen: 'akthar )

Seitdem hat Herr El Qutub seine Apotheke stetig weiterentwickelt. Zunächst zog er mit ihr im Jahre 1996 in die heutigen Apothekenräume in der Rathenaustraße um. Hier bietet er seinen Kunden die gesamte Bandbreite pharmakologischer Dienstleistungen. So stellen wir weiterhin Medikamente auf Rezept selber her, geben Fertigarzneimittel fachkundig ab und beraten bei der Auswahl apothekenpflichtiger Medikamente sowie apothekenüblicher Waren.

Der Begriff Qualität steht bei uns über allem, denn wir als Apotheker stehen uns seit nunmehr 1341, dem Geburtsjahr unseren Berufes, in der Tradition und Verpflichtung zur Wahrung und Förderung der Gesundheit unserer Kunden.

Um sicherzustellen, dass unsere Arzneimittel die an sie gestellten Ansprüche im Sinne unserer Kunden erfüllen können, haben wir ein Qualitätssystem aufgebaut, das alle Anforderungen der ISO 9001:2008 erfüllt. Das vorliegende QM-Handbuch beschreibt das Qualitätsmanagementsystem der Apotheke und sichert die Umsetzung der Qualitätspolitik der Apotheke auf allen Ebenen.

Wir möchten zufriedene Kunden haben, die gerne wieder zu uns kommen, und uns mit Überzeugung empfehlen.

Dafür haben wir für unsere Apotheke auf der Basis der DIN ISO 9001:2008 ein Qualitätssicherungssystem eingeführt, dass Ihnen den bestmöglichen Service sichern soll. Einige wichtige Kernelemente darin sind:

  • Die Kundenversorgung findet nach den gültigen Empfehlungen der Bundesapothekerkammer bzw. den entsprechenden Leitlinien statt.
  • Bei der Kundenberatung sind einfache und allgemein verständliche Erklärungen zu verwenden.
  • Die Kundenaufklärung muss jederzeit gewährleistet sein. Sie sollte wo immer möglich in der Muttersprache der Kunden erfolgen.

Eine Bitte zum Schluss:

Wenn Sie diese Kriterien bei uns erfüllt sehen, sagen Sie es bitte unseren Mitarbeitern.

Hat irgendetwas davon nicht zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert, sagen Sie es bitte mir.

Ihr

Munther El Qutub